Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Über mich

Geboren 1970 in Oberöster­re­ich. Aufgewach­sen mit drei Brüdern.
Mit 24 Jahren trieb es mich in die Welt hin­aus. 2jährige Aufen­thalte in Dublin und Lon­don fol­gten. Meine weiteste Reise führte mich für 2 Monate nach Brasilien. Seit 1998 lebe und arbeite ich in Wien. Ich bin ver­heiratet und habe einen Sohn.

Mein per­sön­lich­er Good­mood, mein Opti­mis­mus und meine pos­i­tive Grun­de­in­stel­lung sind auch mir manch­mal abhan­dengekom­men. Psy­chis­che Tal­fahrten und daraus resul­tierende Krankheit­en waren meine Begleit­er. Ich hat­te lange Zeit das Gefühl, das Leben würde irgend­wie an mir vor­beilaufen. So, als würde „es mich leben“, als wäre ich mehr ein Zuschauer als Gestalter.

So fühlte ich mich immer als Suchende. Ich habe viele Wege aus­pro­biert. Der erste Wen­depunkt war der Beginn ein­er Bach Blü­ten­ther­a­pie, die schließlich in inten­siv­er Beschäf­ti­gung mit dem Sys­tem der Bach Blüten und Aus­bil­dung zur Bera­terin mün­dete. Ein weit­er­er Wen­depunkt war die Begeg­nung mit meinem inneren Kind. Einige Umwege waren notwendig, kein­er war sinn­los. Ich durfte bei vie­len Men­schen ler­nen und möchte nun meine Erfahrun­gen und mein Wis­sen auf meine Art weitergeben.

Arbeits- und Lebenser­fahrung habe ich beispiel­sweise als: Lehrerin in den unter­schiedlich­sten Set­tings, Au- Pair, Cus­tomer Ser­vice Mitar­bei­t­erin, Kell­ner­in, Ther­a­pieas­sis­tentin, Sekretärin, Bera­terin und Bewohn­ervertreterin. Mein skur­ril­ster Job war übri­gens Maisbestäuberin .

Getra­gen von einem uner­schüt­ter­lichen Opti­mis­mus und Urver­trauen, gehe ich neugierig, offen, meist fröh­lich und geduldig durch die Welt. Dabei ver­suche ich, auf meinen Bauch zu hören und auf mein Herz zu vertrauen.

Good­mood – immer guten Mutes!

Meine Aus­bil­dun­gen:

  • Son­der­schulpäd­a­gogin, Schw­er­st­be­hin­derten­päd­a­gogin — Päd­a­gogis­che Akademie des Bun­des in Linz
  • Sprach­heillehrerin — Zusatzs­tudi­um an der Päd­a­gogis­chen Akademie in Linz
  • MAS Demen­z­trainer­in (www.alzheimerhilfe.at) — Aus­bil­dung bei der MAS Alzheimer­hil­fe Bad Ischl
  • Nuad-Prak­tik­erin — Aus­bil­dung bei Lisa Zick­ler und Mag. Johannes Müller in Wien

Aus- und Fort­bil­dun­gen in:

  • Klas­sis­che Mas­sage (Fort­bil­dun­gen am St. Ann´s Hos­pi­tal, London)
  • Anwen­dung von Kör­perk­erzen (Ildiko Papp Wien)
  • Mox­en, Kräuter­stem­pel, ätherische Öle
  • Nar­ben entstören
  • Bach­blüten­ber­atung und Energiear­beit (Esotera Prak­ti­ka Wien)
  • Inte­gra­tive Tanzpäd­a­gogik (Deutsches Insti­tut für Tanzpädagogik)
  • (dzt) Humanen­er­getik, Insti­tut Sitya (www.institut-sitya.at)

Vernetzung

Von mir selb­st aus­pro­biert und für gut empfunden: